NEU müssen Sie Ihren Hallenbesuch voranmelden. 

Hier geht's direkt zum Hallenbelegungsplan. Zur Hallenordnung. Zu den Reitstunden-Preisen. Und zur Parkordnung.


Haltung/Fütterung

"Ich habe Frau Castioni als äußerst fürsorgliche Pferdehalterin kennen gelernt, die sehr um das Wohlbefinden ihrer Tiere bedacht ist, sowohl in physischer als auch in psychischer Hinsicht, und die stets aktiv auf der Suche nach fundierten Informations- und Fortbildungsquellen rund um das Thema Pferde ist. Ich kann daher jedem Pferdebesitzer voller Überzeugung empfehlen, sein Tier vertrauensvoll in die Obhut von Familie Castioni zu geben."
Christine Bauer, St. Hippolyt Produkt- und Anwendungsberatung


Reitstunden

"Der Hauptgrund, weshalb ich mich für Reitstunden bei Petra entschlossen habe, war der, dass mein Pflegepferd mir im Gelände einige Male durchgegangen ist. Als wir zur ersten Stunde bei Petra erschienen, sah sie sofort, dass er im Rücken krumm ist und der Sattel am hinteren Rand je nach Bewegung Schmerzen verursachte. Dies war auch der Auslöser, weshalb er einige Male durchgegangen ist. Sie gab mir den wundersamen Ratschlag, ein Korrekturpad von Mattes zu kaufen. Seitdem ist er viel ruhiger geworden, man kann auch aufsteigen, ohne dass er gleich wegrennt, und das Wichtigste: er geht nicht mehr durch. In den Stunden haben wir viel gelernt und sind mit dem erreichten Resultat sehr zufrieden. Petra, vielen Dank für alles."
Martina mit Nelson

"Ich habe schon einige Unterrichtserfahrung bei diversen Reitlehrern gesammelt. Aber immer wieder stiess ich auf die gleichen Probleme. Und das hat Frau Castioni sofort erkannt. Man muss das Übel an der Wurzel packen, und das ist beim Sitz des Reiters. Auch dass mein Sattel nicht optimal ist, hat sie sofort gesehen. Mit einfachen verständlichen Worten, mit Übungen, bei denen die Beine und das Gesäss, die Hüften und die Schultern in die richtige Position kommen, starteten wir die Reitstunde. Die erste Priorität war für einmal nicht, wie das Pferd im Moment läuft, denn sonst wäre ich sofort wieder ins alte Muster gefallen. Die volle Konzentration von Frau Castioni lag bei meinem Sitz, und siehe da, der Erfolg liess nicht lange auf sich warten. Das Pferd dankte es, indem es locker und zufrieden vorwärts ging. Mit voller Geduld korrigiert Frau Castioni immer wieder meinen Sitz und gibt mir weitere wertvolle Tipps. Frau Castioni unterrichtet mit viel Elan und viel Freude, und ich merkte sofort, dass sie ein enormes Wissen hat. Und dieses Wissen gibt sie auf sehr verständliche Art weiter. Es macht mir und meinem Pferd richtig Spass. Und Erfolg macht süchtig."
R. EU.

"Ich war bei Petra in der Reitstunde, und sie hat sofort erkannt, dass irgendwie der Sattel überhaupt nicht auf dieses Pferd passt. Sie ist die einzige, die es gesehen hat. Und siehe da, ich habe den Sattel umgehend gewechselt, und das Pferd lässt sich jetzt viel besser reiten. Natürlich müssen wir noch von dem „alten Muster“ wie zu viel Druck mit Schenkel/Sporen und Hand wegkommen. Petra kann dies sehr gut erklären und hat viel Geduld. Man kommt sich am Anfang zwar vor wie ein Anfänger, aber mit der Zeit erkennt man, dass es funktioniert. Mit gutem Gelingen haben das Pferd und der Reiter Spass! Danke, Petra, du hast mir und dem Pferd Wigano geholfen."
N. Schmutz mit Wigano